Mit seinen 24 persönlich und geschmackvoll sowie mit zweckmässigem Komfort – inklusive Flat-TV und kostenlosem WLAN – eingerichteten Zimmern , dem idyllischen Hofgarten, wo während der warmen Jahreszeit das Frühstück – mit selbst gemachtem Müesli, Früchtebrot und Konfitüren – serviert wird, ist das Hotel Birsighof gleichermassen bei Geschäftsleuten und Touristen beliebt. Bernhard Müller, der zusammen mit seiner Frau Gret das Hotel seit Anfang 2011 führt, erklärt im Interview mit dem «Geschäftsführer» die Philosophie des Hotels Birsighof.

«Geschäftsführer»: «small & smart» lautet das Motto des Hotels Birsighof – was steckt dahinter?

Bernhard Müller: Ich habe viele Jahre in grossen Hotelbetrieben gearbeitet, dort auch viele Erfahrungen gesammelt. Aber meine Frau, welche ebenfalls aus der Hotelbranche kommt, und ich wollten selbstständig werden, und wir suchten eine neue Herausforderung. Dabei schwebte uns ein überschaubares Haus vor, das es aufgrund seiner Grösse erlaubt, uns persönlich um unsere Gäste zu kümmern und unsere Vorstellungen von Gastfreundlichkeit zu verwirklichen. «Smart» ist auch die hervorragende Lage des Hotels, welches zwar mitten in der Stadt gelegen ist, aber dennoch mit seinem lauschigen Garten und, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Birsig sowie dem Zoo, Ruhe und eine ganz spezielle Atmosphäre ausstrahlt. Unsere Gäste benötigen kein Auto und können zu Fuss oder mit dem ÖV innert weniger Minuten die Stadt erkunden.

Wer sind Ihre Gäste?

Vornehmlich sind dies Geschäftsleute und Messebesucher. Zu unseren Stammkunden zählen auch Unternehmen, welche Mitarbeitende, die beruflich in Basel weilen, bei uns einquartieren. Eine enge Partnerschaft besteht zudem mit dem Theater Basel .Weiter beherbergen wir auch Gäste, die «privat» in Basel verweilen, sei es für einen Zoo-, Theater-, Konzert- oder Museumsbesuch.

Welche Bedeutung hat für Sie die Bewertung im Rahmen des «Prix Bienvenu» zum freundlichsten Hotel Basels?

Die Resultate des von Schweiz Tourismus geschaffenen «Prix Bienvenu», welche von der Schweizer Illustrierten in einer Broschüre veröffentlicht wurden, basieren auf Gäste-Feedbacks aus über 250 Online-Bewertungsportalen. Dies macht uns stolz und ist auch eine Bestätigung für unsere Arbeit und unsere Art, das Hotel zu führen. Natürlich ist diese Auszeichnung ein Verdienst des ganzen Teams. Dass das Hotel Birsighof zudem auf Online-Plattformen in der Kategorie Sauberkeit mit Höchstnoten bewertet wird, ist ebenfalls erfreulich und gleichzeitig eine Verpflichtung für uns, unseren Gästen weiterhin das Beste anzubieten.