Interview mit Monika Trüssel

Die König Reisen AG ist die Expertin an der Angensteinerstr. 6 in Reinach für USA-Reisen, Städtereisen, Kreuzfahrten, Bade- und Individualferien. Mit der ägäis yachting ag sind die Reisefachleute an der gleichen Adresse zudem Segelyacht-Charterspezialisten, welche nach den individuellen Wünschen der Kunden weltweit Segelyachten, aber auch Hausboote, Gulets oder Motoryachten – mit oder ohne Skipper – vermitteln.

Als langjähriger Partner bekannter Qualitätsreiseveranstalter berät König Reisen seit über 20 Jahren die Kunden zielgerichtet und ist in der Lage, mit den aktuellsten Buchungssystemen Traumferien und -reisen schnell und preiswert zu offerieren. ägäis yachting bietet seit über 25 Jahren vor allem Segelbegeisterten vom Chartern der Yacht über günstige Flugtickets, Versicherungen bis zu den Transfers zur Marina und Hotel vor Ort alles aus einer Hand. In der Region sehr beliebt sind ausserdem die angebotenen Oldtimer-Taxifahrten für Hochzeiten, Geburtstage und andere spezielle Anlässe mit dem original Citroën Traction Avant, Jahrgang 1953.

Seit 2008 sind die Reisefachfrau Monika und ihr Ehemann Oliver Trüssel, eidg. FA als Buchhalter und Personalfach- sowie Speditionskaufmann, Inhaber der ägäis yachting ag und seit 2012 auch der König Reisen AG. Im Gespräch mit dem «Geschäftsführer» stellt Monika Trüssel die beiden Unternehmen vor, welche unter einem Dach vereint einmalige und dennoch erschwingliche Urlaubs- und Reiseangebote für konventionelle, aber auch individuelle und etwas speziellere Ansprüche anbieten.

«Geschäftsführer»: Sie bieten mit König Reisen und ägäis yachting zwei konzeptionell verschieden gelagerte Reise- und Urlaubsegmente zusammen an einem Standort in Reinach an – was ist der Hintergrund?
Monika Trüssel: Was Reinach anbetrifft: Ich bin in Reinach geboren, und unsere Familie lebt hier, wir sind also – wie König Reisen – stark in Reinach verankert. Nach der Übernahme von ägäis yachting im Jahre 2008 haben wir 2012 den Standort bei der König Reisen AG in Reinach eröffnet. Als Inhaber Hans König keinen Geschäftsnachfolger fand, haben mein Mann und ich die König Reisen AG übernommen und führen jetzt an derselben Adresse die beiden Unternehmen. Dahinter steckt die Überzeugung, dass man als Reisebüro mit einem breiten und unterschiedlichen, aber auch vor allem mit einem aussergewöhnlichen und nicht alltäglichen Angebot, welches verschiedenste Bedürfnisse der Kunden abdeckt, eine synergetische und gut abgestützte Geschäftsphilosophie betreiben kann. Kommt dazu, dass wir als passionierte Segler mit ägäis yachting nicht nur bis zu einem gewissen Grad unsere Leidenschaft zum Beruf machen konnten, sondern durch die langjährigen Erfahrungen und Kontakte, die beim Segeln entstanden sind, unseren Kunden enormes Know-how anbieten können. Mit diesem Mix aus klassischen Pauschalreisen und verschiedensten, individuellen Angeboten, welche wir für unsere Kunden massschneidern, können wir für jeden das Richtige finden.

Was sind zusammengefasst die Angebote der Reise König AG?
Die Reise König AG bietet als langjähriger Partner von HOTELPLAN, TUI, KUONI, NECKERMANN/THOMAS COOK, UNIVERSAL und vielen anderen klassische Pauschal- und Städtereisen, Badeferien, USA-Reisen sowie mit den bekanntesten Gesellschaften Kreuzfahrten im Mittelmeer, in Nordeuropa, in der Ostsee, in der Karibik, in Südamerika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Fernost oder im Indischen Ozean an. Wir haben uns auch auf Individualreisen zum Tauchen, Radfahren, per Bahn oder zum Trekking spezialisiert. Für Kunden, welche das Abenteuer an ausgewählten Orten suchen oder Wert auf nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Urlaub legen, können wir ebenfalls individuell zusammengestellte Angebote machen. Wir haben übrigens festgestellt, dass zwar viele Menschen via Internet ihre Ferien und Reisen buchen, dass aber wieder vermehrt geschätzt wird, wenn man sich in einem persönlichen Gespräch bei uns an der Angensteinerstrasse 6 beraten lassen kann, denn erst dadurch erschliessen sich die tatsächlichen Wünsche der Kunden, denen man dann auch entsprechend sorgfältig gerecht werden kann.

Muss man ein brevetierter Segler sein, um die Angebote der ägäis yachting
wahrnehmen zu können?

Nein, man kann, muss aber nicht! Die ägäis yachting vermittelt in den schönsten Segelregionen der Welt – vor Kroatien, der Türkei, Griechenland, Palma oder in der Karibik – für brevetierte Segler, aber auch für Einzelpersonen oder Familien, welche nicht selbst segeln – da werden die Skipper und wenn nötig, weiteres Personal gestellt – für jedes Budget eine breite Palette von Yachten an. Die Auswahl geht vom 2-Kabinen- bis 6-Kabinen-Boot. Man kann aber auch lediglich die Möglichkeit zum Mitsegeln in Einzelkabinen nutzen. ägäis yachting arbeitet an den verschiedenen Standorten seit Jahren mit den entsprechenden Anbietern zusammen. Wir kennen die Verantwortlichen persönlich und besuchen sie regelmässig. Dadurch können wir unseren Kunden immer die aktuellsten Hintergrundinformationen geben und sie mit den Gegebenheiten vertraut machen. Wir kümmern uns natürlich um Flüge, Versicherungen, Transfers zu den Schiffen, den Proviant und alles, was es so für einen Segeltörn braucht. Natürlich beraten wir die Kunden im Vorfeld ausführlich und geben ihnen die ihren Bedürfnissen entsprechenden Empfehlungen ab.

Sie vermitteln auch Hausbootreisen auf den Kanälen Europas – welche
Voraussetzungen braucht es, um ein solches Boot zu steuern?

Ab 18 Jahren kann man diese Boote ohne Führerschein steuern. Kinder dürfen übrigens unter Aufsicht Erwachsener die Boote auch steuern. Vor Ort bekommt man eine gründliche Einweisung, damit man weiss, wie das Boot funktioniert. Und wir liefern ein detailliertes Skipper-Bordbuch, in dem alle Strecken genau beschrieben sind – man möchte ja wissen, wo die nächste Schleuse ist und wo die nächste Nahrungsaufnahme stattfinden sollte!

Weitere Informationen:
KÖNIG REISEN AG
Angensteinerstr. 6
CH-4153 Reinach
Telefon +41 (0)61 711 22 33
mtruessel@koenigreisen.ch
www.koenigreisen.ch

oder

ÄGÄIS YACHTING AG
Angensteinerstr. 6
CH-4153 Reinach
Telefon +41 (0)61 712 15 00
truessel@aegaeis.ch
www.aegaeis.ch