Roger Wüthrich: «Unter 20-Jährige benutzen alle acht Minuten das Smartphone»

Die vierte Durchführung des Wirtschaftsforums FHNW stiess wiederum auf grosses Interesse und war diesmal ganz dem Thema Digitalisierung gewidmet.

Eröffnet wurde das Forum durch Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW, der die rund 250 Teilnehmenden in der vollbesetzten Aula das FHNW Campus Olten begrüsste

Die Impulsreferate hielten Urs Rickenbacher, CEO Lantal Textiles und Roger Wüthrich, Leiter Digital Business der Swisscom. Letzterer ging im Zeitraffer durch die Geschichte der Digitalisierung, beginnend in den 50-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er zeigte auf, wie globale Megatrends verbunden mit neuen Geschäftsmodellen die Digitalisierung vorantreiben und bald auch die KMU erreichen werden. Es gehe heute primär darum, nicht nur die Mitbewerber, sondern vor allem auch neue Trends und Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle im Auge zu behalten.

In den folgenden Workshops wurden einzelne Bereiche der digitalen Transformation thematisiert, wie beispielsweise die Finanzierungsmöglichkeiten für KMU, Innovation im Kontext von Industrie 4.0, der Einsatz von Business Software oder  Cloud-Lösungen.

Besondere Beachtung fanden dabei Aspekte der digitalen Vermarktung, angefangen bei User Experience über das Content Marketing und die Rolle von Social Media bis hin zu automatisierten  Marketingprozessen. All dies wurde immer auch auf die finanziellen Möglichkeiten von KMU’s runtergebrochen, sprich kostengünstige Lösungen vorgeschlagen, die auch finanziell verkraftbar sind.

Bildquellen: Michele Canonico

Weitere Informationen:
www.fhnw.ch/wirtschaft