Die 2015 gegründete WEMS ist aber nicht nur einfach eine kreative Ideenschmiede, sondern unterstützt als Full-Service-Agentur Unternehmen mit konkreten Marketing-Strategien, welche an die spezifischen Bedürfnisse der Auftraggeber angepasst sind. WEMS berät, realisiert und produziert individuell  – ob bei Firmengründungen, bestehenden Unternehmen oder Handelsfirmen, welche zum Beispiel den Schritt vom stationären Handel in den Online-Bereich gehen wollen. Im Interview mit dem «Geschäftsführer» spricht WEMS-Gründer David Weider über seine Unternehmensphilosophie und skizziert sein ganzheitliches Agenturkonzept.

«Geschäftsführer»: Was war Ihre Motivation, ein eigenes Unternehmen zu gründen?
David Weider:
Ich habe in den letzten 20 Jahren in und für verschiedene renommierte Unternehmen, vornehmlich im Marketingbereich, gearbeitet – auch eigene Abteilungen geleitet – und ebenso viel Erfahrungen im Aufbau von Internetlösungen und im Online-Business gesammelt. Mein dabei erworbenes technologisches und kreatives Know-how nun mit meiner eigenen Firma Kunden zur Verfügung zu stellen, stand im Vordergrund der Gründung von WEMS.

Was sind primären Ziele, die Sie für Ihre Auftraggeber erreichen wollen?
Einerseits unterstützt WEMS die Kunden, sich im Aussenauftritt ihres Unternehmens von den Mitbewerbern abzuheben, andererseits planen und realisieren wir die Strukturen – zum Beispiel moderne IT-Lösungen –, um die internen Prozesse und Abläufe zu schaffen und/oder zu optimieren. WEMS ist nicht nur eine Agentur für grafische Dienstleistungen, sondern viel mehr eine Agentur, von der auch renommierte Unternehmen profitieren können.

Bietet die WEMS ausschliesslich Gesamtlösungen an?
Als Full-Service-Agentur bieten wir sowohl Gesamtlösungen als auch einzelne Komponenten unserer Dienstleistungen an – je nach den Wünschen der Kunden. Ob bei Neugründungen oder bei bestehenden Firmen – wir analysieren und evaluieren die Bedürfnisse der Auftraggeber genau, definieren mit ihnen gemeinsam die zu erreichenden Ziele und setzen diese Schritt für Schritt um.

Welche Philosophie verfolgen Sie dabei?
Zentral ist dabei die Schaffung einer Vertrauensgrundlage zwischen dem Auftraggeber und uns. Dabei geht es auch um Transparenz – jeder unserer Schritte muss den Intentionen der Kunden entsprechen und nachvollziehbar sein. Wir bieten kreative, aber auch einfache, sprich bedürfnisorientierte Lösungen an. Eine weitere Herzensangelegenheit ist es für uns, alle Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Unternehmen sollen nicht fünf verschiedene Agenturen aufsuchen müssen. Dies kostet Zeit, und die Ergebnisse können unterschiedlich abweichen. Durch unsere Expertise und erfahrenen Partner bekommt der Kunde bei WEMS alles aus einer Hand.

Gerade Start-ups verfügen oft nicht über viel finanzielle Mittel – können sie sich die professionellen Dienstleistungen der WEMS dennoch leisten?
Wir haben sehr faire Preise – nicht zuletzt auch dank der Tatsache, dass wir pragmatische und an den Möglichkeiten der Unternehmen angepasste Lösungen finden und aus einer Hand anbieten können. Das heisst, auch junge Gründer und Existenzgründer beraten wir gezielt, zeigen Möglichkeiten und Perspektiven auf und setzen nicht zuletzt die ausgearbeiteten Strategien um. Gerade für junge Firmen ist der Markteintritt ein sehr wichtiger Moment in der Firmengeschichte – diese soll optimal geplant werden.

www.wems.ch